AR/VR und Didaktik – Community of Practice gestartet
Community of Practice AR/VR-Didaktik
Im Projekt Social Virtual Learning, an dem die Bergische Universität Wuppertal seit 2013 aktiv mitwirkt, wurde eine Community of Practice zur gemeinsamen Forschung and Arbeit rund um Fragen der didaktischen Möglichkeit von Augmented und Virtual Reality gegründet.
Die Community of Practice, die im Ideenwettbewerb der eQualification 2020 mit dem Jurypreis ausgezeichnet und vom 01.07.-31.12.2020 vom BMBF gefördert wird, ist pünktlich gestartet. Zukünftig werden die Mitglieder der Community unter einer einheitlichen Plattform auftreten können, z. B. um wissenschaftliche Publikationen zu veröffentlichen und Arbeitsergebnisse vorzustellen.
Kick-Off
Der Auftakt der Community fand am 01.07.2020 als Videokonferenz statt. Vorgestellt wurden die Ergebnisse der vorläufigen Arbeiten in der Community, die sich aus dem Ideenwettbewerb der eQualification und dem damit verbundenen World Café ergaben. Neben der Konkretisierung der Projektziele und der strategischen und operativen Organisation der weiteren Zusammenarbeit stand vor allem der erste Entwurf eines Kriteriensystems mit begleitendem Kodierleitfaden im Mittelpunkt des Kick-Offs.
Wesentliches Ziel der Community of Practice ist es innerhalb der Förderphase unterschiedlichste Anwendungsbeispiele zu sammeln und zu untersuchen, um einen Leitfaden für den effektiven und erfolgreichen Einsatz von AR/VR im Bildungskontext zu erstellen.
Eine der ersten Aktivitäten in der Community ist daher die Einladung an Akteure, Interessierte und Forscher aus dem Kontext AR/VR Beispiele, Lösungen und Anwendungen einzureichen, die näher untersucht werden sollen.
Kollaboration
Aktuell wird in der Community ein Kodierleitfaden entwickelt, auf dessen Basis die eingereichten AR/VR-Lösungen anschließend untersucht werden. Mehr Informationen zur Community of Practice gibt es auf der Website des Projekts oder bei den Mitarbeitern des Labs Technische Entwicklung.
zuletzt bearbeitet am: 02.10.2023